Donnerstag, 16. September 2010

Lust auf´s Land?


Eiershagen, laut Wikipedia ein Dorf mit 145 Einwohnern. Eine von 106 Ortschaften der Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis. Dieses Dörfchen veranstaltet den 12. Dorfaktionstag, mittlerweile weit über die Kreisgrenze bekannt. Der Erfolg dieses Dorfaktionstages liegt an der Mischung und besonders an der Präsentation: über 100 Aussteller sind in den Strassen, in Gärten und Scheunen zu sehen, ein Dorf im Ausnahmezustand!

Montag, 13. September 2010

Schlafäpfel


Ist schon merkwürdig, da gehe ich jeden Tag an den Wildrosensträuchern bei meinen Spaziergängen mit Hund vorbei, und urplötzlich fallen mir diese "Moosbälle" an den Triebenden auf, ich hatte sie vorher einfach noch nie gesehen. In fast jedem Strauch konnte ich mehrere entdecken und die Neugier hat mir natürlich keine Ruhe gelassen: die gemeine Rosengallwespe entwickelt sich an den Rosentrieben wobei sie eben diese Gallen entwickelt.

Schon die Heilkundigen der Antike kannten die Moosbällchen. Und wenn man dem Volksmund glauben kann bin ich jetzt gegen Blitzschlag, Schlaflosigkeit, dem bösen Blick, Armut, Zahnschmerzen und vielem mehr gefeit. Wenn das keine Aussichten sind!

Sonntag, 12. September 2010

Bei "Filzers" an der Wäschespinne


Manchmal spüre ich schon förmlich die etwas befremdlichen Blicke meiner Nachbarn, besonders der Nachbarinnen: da wo ordentliche Hausfrauen ihre weiße Wäsche hängen haben knistert es bei mir an der Wäscheleine: hier hängen Fliegennetze, gefärbte Wolle oder die beim letzten Filzkurs in einem Kindergarten gebrauchten Luftpolsterfolien.


Bei manchen Betrachtern siegt dann auch die Neugier, wollen wissen was ich mit dem merkwürdigen Wäschespinnenbehang mache. Dann erklär ich gerne alles genau und freu mich wenn eine Nachbarin beim Anblick meiner "Wäsche" fragt:" Na, wie war der Workshop?"

Donnerstag, 2. September 2010

Das war der Sommer?


Diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen gestellt. Heute morgen zeigte das Thermometer acht Grad, die Heizung läuft schon wieder und draußen stehen die Zeichen auf Herbst: Spinnwebnetze glitzern im Morgentau und Pilze schießen aus dem Boden.
Momentan arbeite ich zweigeteilt, filzen und betonieren, habe noch so viele Ideen zum "Filzbeton", aber jeder Tag hat leider nur 24 Stunden und die nächsten Ausstellungstermine rücken immer näher...


Auf den Bildern sieht man Hypertufakugeln, um die Kugeln ist ein handgefilzter Ring aus ganz grober Wolle gezogen. Jetzt warte ich nur noch auf die Patina die sich auf Wolle und Beton im Laufe der Zeit bilden wird, ich bin gespannt!