Sonntag, 14. September 2008

Familienbande


Aus welchem Jahr diese Aufnahme stammt konnte mir niemand mehr genau sagen. Darauf zu sehen ist mein Großvater und seine Geschwister und deren Eltern. Der 80. Geburtstag meiner Tante gab den Anlass für ein großes Familienfest. Schon im Vorfeld haben wir viele Familienfotos durchgeschaut und uns amüsiert über Mode und Frisuren.


Dieses Bild oben ist mein Lieblingsbild: Die ganze Familie war mit der Pferdekutsche zum Fotografen gereist für dieses eine Bild. Alle hatten ihre besten Kleider angezogen, den Familienschmuck angelegt und sich so fein wie möglich herausgeputzt. Doch dieses gestellte Bild erzählt nichts vom harten Alltag: mein Vater, der Großvater und auch der Urgroßvater waren Bauern: harte Arbeit für Männer und Frauen.


Das zweite Bild zeigt den alten Hof, ein wunderschönes Fachwerkhaus, samt Knechten und Mägden (wenn ich dieses Bild sehe geht mir immer "Michel aus Lönneberga" durch den Kopf).


In diesem Haus wurde ich sogar noch geboren, kurz darauf wurde der Hof leider abgerissen denn meine Eltern hatten sich einen der damals von den Landwirtschaftskammern propagierten "Aussiedlerhöfen" gebaut. Also zogen wir mitten aus dem Dorf heraus in die Abgeschiedenheit unseres neuen Hofes.

Und wenn man dann all die Bilder anschaut, sich die Geschichten der Alten anhört wird einem manchmal bewußt wie einfach und doch sinnvoll ausgefüllt das Leben damals gewesen sein muß. Meine Großmutter auf dem unteren Bild zelebrierte mit ihren Kindern immer sogenannte "Lichtstunden": nach getaner Arbeit saß man in der Dämmerung in der Küche vor dem Fenster beisammen und erzählte Geschichten über dieses und jenes. Und dann .....ging man schlafen, denn der nächste Tag begann seeeehr früh........



Keine Kommentare: