
Montag, 29. Dezember 2008
Between the days.......

Montag, 22. Dezember 2008
Alles fertig!


..und dann war noch das Holzdiorama! Die Arbeit habe ich mir ganz bewußt bis zum Schluss aufgehoben da ich aus Erfahrung weiß das zum Ende hin die Schultern und Arme einfach nichts mehr Filzen wollen und können!
Das Diorama läßt sich nach Jahreszeiten umbauen: es kann von vorne und hinten bestückt werden, der Hintergrund ist auch drehbar, man kann so Tag und Nacht aufbauen. Die Bäume lassen sich nach belieben verändern und feststecken. Bemalt ist das ganze mit Aquarellfarben und mit einer Wachslasur endbehandelt. Auf dem ersten Bild sieht man die gesägten und unbehandelten Platten.




Jetzt heißt es nur noch Werkstatt aufräumen (die Sägespäne sind schon sehr hartnäckig) und dann ....Weihnachtsferien!!!!
Allen wünsche ich schöne Ferien und ein frohes Weihnachtsfest!
Samstag, 22. November 2008
Gefallene Engel...
...im wahrsten Sinne des Wortes: dieser arme kleine Engel sitzt nun zwischen den Hagebuttenzweigen, teilweise vom ersten Schnee dieses Jahres bedeckt aber schlimmer noch ohne Flügel! Ein "gefallener Engel" der seine Behinderung gegen alle Regeln verstoßende Kinder verdankt die im Wohnzimmer Fussball gespielt haben! Das wird einiges an Taschengeld kosten....
Die letzten Hagebutten meiner Wildrosen haben mich einfach wieder dazu verführt Kränze zu binden, auch meine alten Buchsbäume mussten wieder dran glauben! Aber Advent ohne Kränze aus allen möglichen Materialien ist einfach für mich undenkbar! Zusammen mit einigen gefilzten Zutaten werden daraus wunderschöne Dekorationen: 


Für die "Silbergrauer November"-Farbaktion bei DaWanda hatte ich diesmal die Idee einen eleganten Muff in dieser Farbe zu filzen, kombiniert mit einem kuscheligen Innenfutter. Was soll ich sagen - mit den vielen lieben Kommentaren und Fans war mein Muff in kürzester Zeit wieder in den Trends! Und wenn ich jetzt so aus dem Fenster schaue wird es glaube ich Zeit mir mal selber einen Muff zu filzen......

Sonntag, 26. Oktober 2008
Hüte, Hüte und nochmals Hüte
Obwohl ich selbst kein großer Hutträger bin fasziniert mich einfach die kreative Vielfalt der verschiedenen Hüte: modern, klassisch, witzig, romantisch oder total abgefahren! Für jeden Geschmack ist etwas dabei - und langsam aber sicher wird auch der Hut wieder das was er in früheren Zeiten einmal war: ein nicht nur als Schutz gegen Kälte, Regen oder auch Sonne gedachtes Kleidungsstück sondern auch eben das "I-Tüpfelchen" als Ausdruck des individuellen Stiles der Trägerin!Wer einmal einen Hut gefilzt hat weiß um die schier unendlichen Möglichkeiten! Meist während ich einen Hut filze kommt mir schon die Idee für den nächsten.
Auf dem Bild oben sieht man einige meiner herrlichen alten Hutblöcke: ich hatte das Glück das komplette Inventar einer alten Hutmacherin zu erstehen: wunderschöne Lindenholzhutblöcke, übersät von winzigen Einstichlöchern der Stecknadeln die beim fixieren der Hutcreationen entstanden sind. Man sieht ihnen ihr Alter schon an, aber gerade das macht das Ganze ja so interessant! An solchen Hutblöcken zu arbeiten ist gegenüber den modernen kalten Fieberglasformen ein echtes Erlebnis!
Einen Hut kauft man meiner Meinung immer relativ spontan: als erstes muss er gefallen, dann kommt die Passform. Man setzt ihn auf und denkt: der ist es, genau der! Ein Hut ist immer Maßarbeit, denn genau wie jeder Mensch eine andere Schuhgröße hat so haben wir auch alle andere Kopfgrößen und Kopfformen.
Sonntag, 28. September 2008
Workshop-Wochenende in Heid

Mittwoch, 24. September 2008
Erst einmal eine kleine Pause .......

So, das Wetter ist zwar nicht das schönste, aber jetzt habe ich mir eine kleine Pause verdient. Der erste Markt liegt hinter mir und gerne hätte ich ein paar Bilder gezeigt aber.....wie immer läuft nie etwas so wie man es sich vorstellt: als endlich alles aufgebaut und präsentiert war waren wir schon umringt von Schaulustigen. Trauben von Kindern stürzten sich an den Filztisch.
An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Danke an Susanne: ohne dich wäre ich hoffnungslos verloren gewesen!!!
Aber jetzt wo in der Werkstatt wieder alles an Ort und Stelle steht kann ich mich wieder auf den nächsten Markt vorbereiten.
Und obwohl erst gerade kalendarisch der Herbst angefangen hat sitze ich schon wieder an den Weihnachts- und Wintersachen .....
Sonntag, 14. September 2008
Familienbande



Mittwoch, 3. September 2008
Ist schon wieder Herbst?
Jaja, der Sommer ist schon wieder vorbei! Viel zu schnell wie immer. Für mich ist jetzt wieder Endspurt für die kommenden Herbstmärkte. Im Sommer wollte ich soviel vorbereiten, aber wie immer läuft die Zeit davon. Und spätestens wenn der Termin für den ersten Herbstmarkt auf dem Kalender zu sehen ist kommt die große Panik: was nehme ich mit, wieviel nehme ich mit, was muß ich noch filzen.Freitag, 1. August 2008
Gartenlust statt Gartenfrust


Dienstag, 22. Juli 2008
Sonne, Sand und Meer

..was braucht ein Urlaub mehr! Es ist schon ganz schön schwierig einen Urlaub zu machen der allen Wünschen gerecht wird: Erwachsenen, Kindern und einem Hund. Aber diesmal ist jeder auf seine Kosten gekommen: das Wetter an der holländischen Nordseeküste war so toll das die Kinder sogar im Meer baden konnten.
Kleine Ausflüge in die wunderschönen Städtchen haben wir unternommen, die leckeren Fischspezialitäten genossen und bei langen Strandspaziergängen die Seele einfach baumeln lassen.......
Natürlich auch wieder zu viele Muscheln gesammelt die vorläufig mal im Garten auf ihre weitere Verwendung warten.
Alles in Allem war es sehr schön, leider gehen Urlaubstage ja doppelt so schnell um wie die normalen. Aber vielleicht läßt sich ja im Herbst noch ein verlängertes Meer-Wochenende organisieren.
Dienstag, 8. Juli 2008
Katzennachwuchs, Obsternte und "Meerjungfrauenchwänze"




Samstag, 14. Juni 2008
Aber der Juni ist auch blau.......


Samstag, 7. Juni 2008
Junirosa.....


Es sollte schon etwas mit Garten und zauberhaften Blumen zutun haben: was lag da näher als zarte Elfenglöckchen zu filzen! Als meine Kinder noch sehr klein waren haben diese Elfenglöckchen schon so manches mal geläutet!
Sonntag, 1. Juni 2008
Aktionstag bei Zappelino



